Home
Der Vorstand
Turnen
Handball
Fussball
Wandertag Inklusiv
Inklusion
Archiv
Geschichte
Kontakt-Formular
Kontakte
Mitglied werden
Impressum
Datenschutz
Sitemap

 

48. Wandertag des Turnverein Kruft am 11. August 2019

 

Seit 47 Jahren ist der Wandertag des TV 1896 Kruft e.V. ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Kruft und hat sich auch in seiner 48. Auflage wieder als erfolgreiche Veranstaltung des „Turnvereins“ bewiesen, die zum fünften Mal „inklusiv“ durchgeführt wurde.

Bereits früh schnürten kleine und große Wanderer aus Kruft und Umgebung ihre Wanderschuhe und begaben sich vom Krufter Waldsee aus auf die landschaftlich reizvolle Strecke mitten im Herz des Vulkanparks. Bei gutem Wanderwetter konnten die Veranstalter insgesamt mehr als 370 Natur- und Wanderfreunde von nah und fern auf die schöne Strecke durch den Krufter und Laacher Wald schicken.

Nach der Idee der Aktion „Einfach gemeinsam – Sport in Kruft“ sollen sich Menschen mit Handicap und Menschen ohne Einschränkungen im Sport und Vereinswesen begegnen und „miteinander“ Barrieren meistern. Die unterschiedlichen Streckenprofile über zwölf, sechs und drei Kilometer wurden gleichermaßen als Wander-, Lauf- oder Rollistrecke angenommen.

Unterstützt durch die Profis von Special-Olympics, die erneut Teams aus unterschiedlichen Einrichtungen des Landes für Menschen mit Behinderung koordiniert hatten, gelang es wie gewohnt, allen aktiven Teilnehmern einen schönen und ausgefüllten Tag zu schenken.

Sowohl bei den beiden Verpflegungsstationen unterwegs als auch im Start- /Zielbereich am Waldsee wurden die Gäste bestens versorgt. Mit Würstchen, Steaks und selbstgebackenem Kuchen sowie Kaffee und kühlen Getränken konnte das körperliche Wohlbefinden nach dem „Zieleinlauf“ schnell wieder hergestellt werden.

Der Chefin des TV Kruft, Andrea Berschbach, wurde im Rahmen der Veranstaltung von Karin Wolf, 1. Vorsitzende des Turngau Rhein-Ahr-Nette, die silberne Ehrennadel mit Urkunde als Dank und Anerkennung für ihre Verdienste um das Turnen überreicht. In der Laudatio erfuhren die Gäste, dass die Geehrte seit fast 50 Jahren in der Turnabteilung des TV Kruft aktiv ist und dort alle Stationen von der Übungsleiterin bis zur Turnwartin durchlaufen hat, bevor sie 2018 das Amt der 1. Vorsitzenden des TV 1896 Kruft übernahm.

Im Anschluss wurde die Veranstaltung mit der beliebten Tombola, bei der fast jeder aktive Wanderer etwas gewinnen kann, am frühen Nachmittag abgerundet.

Andrea Berschbach, 1. Vorsitzende des TV Kruft, gratulierte abschließend allen Teilnehmern für ihre Leistungen sowie für den freundschaftlichen und sportlichen Geist, den alle in die Veranstaltung einbringen. Neben den vielen Helferinnen und Helfern und dem DRK für den gelungenen Ablauf der Veranstaltung, dankte sie auch den zahlreichen Sponsoren, die mit Ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des 48. Wandertages des TV Kruft beigetragen haben. RS

 

 

 

47. Wandertag

Seit 46 Jahren ist der Wandertag des TV 1896 Kruft e.V. ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Kruft und hat sich auch in seiner 47. Auflage wieder als erfolgreiche Veranstaltung des „Turnvereins“ bewiesen, die nun zum vierten Mal inklusiv durchgeführt wurde.

Bereits in den frühen Morgenstunden schnürten kleine und große Wanderer aus Kruft und Umgebung ihre Wanderschuhe und begaben sich vom Krufter Waldsee aus auf die landschaftlich reizvolle Strecke mitten im Herz des Vulkanparks. Bei gutem Wanderwetter konnten die Veranstalter fast 400 Natur- und Wanderfreunde von nah und fern auf die schöne Strecke durch den Krufter und Laacher Wald schicken.

Nach der Idee der Aktion „Einfach gemeinsam - Sport in Kruft“ sollen sich Menschen mit Handicap und Menschen ohne Einschränkungen im Sport und Vereinswesen begegnen und „miteinander“ die Barrieren meistern. Die unterschiedlichen Streckenprofile über zwölf, sechs und drei Kilometer wurden gleichermaßen als Wander-, Lauf- oder Rollistrecke angenommen. Unterstützt durch die Profis von Special-Olympics, die erneut Teams aus unterschiedlichen Einrichtungen des Landes für Menschen mit Behinderung koordiniert hatten, gelang es wie gewohnt, allen aktiven Teilnehmern einen schönen und ausgefüllten Tag zu schenken.

Sowohl bei den beiden Verpflegungsstationen unterwegs als auch im Start-/Zielbereich am idyllisch gelegenen Waldsee wurden die Gäste bestens versorgt. Mit Würstchen, Steaks, Bratkartoffeln und selbst gebackenem Kuchen sowie Kaffee und kühlen Getränken konnte das körperliche Wohlbefinden nach dem Zieleinlauf schnell wieder hergestellt werden.

Im Start- und Zielbereich am Krufter Waldsee wurde die Veranstaltung mit der allseits beliebten Tombola, bei der fast jeder aktive Wanderer etwas gewinnen kann, am frühen Nachmittag abgerundet. Andrea Berschbach, 1. Vorsitzende des TV Kruft, begrüßte fast 400 Gäste am Waldsee und freute sich, dass die passende Mischung aus landschaftlich reizvoller Strecke im Vulkanpark, guter Verpflegung und die familiäre und gemütliche Atmosphäre am Fuß des Krufter Ofen die Wanderfreunde aus nah und fern jedes Jahr anzieht. Sie gratulierte allen Teilnehmern für ihre Leistungen sowie für den freundschaftlichen und sportlichen Geist, den alle in die Veranstaltung einbringen.

Neben den vielen Helferinnen und Helfern und dem DRK für den gelungenen Ablauf der Veranstaltung, dankte sie auch den zahlreichen Sponsoren, die mit Ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des 47. Wandertages des TV Kruft beigetragen haben.

 

46. Wandertag des Turnverein Kruft am 20. August 2017
 

Seit 45 Jahren ist der Wandertag des TV 1896 Kruft e.V. ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Kruft und hat sich auch in seiner 46. Auflage wieder als erfolgreiche Veranstaltung des „Turnvereins“ bewiesen, die nun zum dritten Mal „inklusiv“ durchgeführt wurde .

Bereits in den frühen Morgenstunden schnürten kleine und große Wanderer aus Kruft und Umgebung ihre Wanderschuhe und begaben sich vom Krufter Waldsee aus auf die landschaftlich reizvolle Strecke mitten im Herz des Vulkanparks. Bei gutem Wanderwetter konnten die Veranstalter insgesamt mehr als 320 Natur- und Wanderfreunde von nah und fern auf die schöne Strecke durch den Krufter und Laacher Wald schicken.

Nach der Idee der Aktion „Einfach gemeinsam – Sport in Kruft“ sollen sich Menschen mit Handicap und Menschen ohne Einschränkungen im Sport und Vereinswesen begegnen und „miteinander“ die Barrieren meistern. Die drei unterschiedlichen Streckenprofile über zwölf, sechs und drei Kilometer wurden gleichermaßen als Wander- Lauf- oder Rollistrecke angenommen.

Unterstützt durch die Profis von Special-Olympics, die erneut Teams aus unterschiedlichen Einrichtungen des Landes für Menschen mit Behinderung koordiniert hatten, gelang es erneut, allen aktiven Teilnehmern einen schönen und ausgefüllten Tag zu schenken.

Sowohl bei den beiden Verpflegungsstationen unterwegs als auch im Start-/Zielbereich am idyllisch gelegenen Waldsee wurden die Gäste bestens versorgt. Mit Würstchen, Steaks und selbstgebackenem Kuchen sowie Kaffee und kühlen Getränken konnte das körperliche Wohlbefinden nach dem „Zieleinlauf“ schnell wieder hergestellt werden.

Im Start-und Zielbereich am Krufter Waldsee konnten Groß und Klein am Gesundheitsprogramm "Fit mit Spaß" von Special Olympics teilnehmen. Mit der beliebten Tombola, die kaum Nieten kennt und bei der fast jeder aktive Wanderer etwas gewinnen kann wurde die Veranstaltung am frühen Nachmittag abgerundet.

Helmut Breitbach, Vorsitzender des TV Kruft, begrüßte über 300 Gäste am Waldsee und freute sich, dass die passende Mischung aus landschaftlich reizvoller Strecke im Vulkanpark, guter Verpflegung und die familiäre und gemütliche Atmosphäre am Fuß des Krufter Ofen die Wanderfreunde aus nah und fern jedes Jahr anzieht.

Er gratulierte allen Teilnehmern für ihre Leistungen sowie für den freundschaftlichen und sportlichen Geist, den alle in die Veranstaltung einbringen. Neben den vielen Helferinnen und Helfern und dem DRK für den gelungenen Ablauf der Veranstaltung, dankte er auch den zahlreichen Sponsoren, die mit Ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des 46. Wandertages des TV Kruft beigetragen haben. RS

45. Wandertag am 21. August 2016 in Kooperation mit Special Olympics für Menschen mit und ohne Handicap

Seit 44 Jahren ist der Wandertag des TV 1896 Kruft e.V. ein fester Bestand-teil im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Kruft und hat sich auch in seiner 45. Auflage wieder als erfolgreiche Veranstaltung des „Turnvereins“ bewiesen. Bereits in den frühen Morgenstunden schnürten kleine und große Wanderer aus Kruft und Umgebung ihre Wanderschuhe und begaben sich vom Krufter Waldsee aus auf die landschaftlich reizvolle Strecke mitten im Herz des Vul-kanparks. Bei gutem Wanderwetter konnten die Veranstalter insgesamt mehr als 330 Natur- und Wanderfreunde von nah und fern auf die schöne Strecke durch den Krufter und Laacher Wald schicken. Nach den positiven Erfahrungen, die die Veranstalter bei der Planung, der rollstuhlgerechten Streckenführung, dem Notfallkonzept für Rettungsfahrzeu-ge im schwierigen Terrain und weiteren Herausforderungen im vergangenen Jahr sammeln konnten, war es keine Frage, den Wandertag 2016 wieder in-klusiv zu gestalten.
Die Idee der Aktion „Einfach gemeinsam – Sport in Kruft“ sieht vor, das sich Menschen mit Handicap und Menschen ohne Einschränkungen im Sport und Vereinswesen begegnen und „miteinander“ die Barrieren meistern. Die drei unterschiedlichen Streckenprofile über zwölf, sechs und drei Kilometer wur-den gleichermaßen als Wander- Lauf- oder Rollistrecke angenommen.
Unterstützt durch die Profis von Special-Olympics, die erneut Teams aus un-terschiedlichen Einrichtungen des Landes für Menschen mit Behinderung koordiniert hatten, gelang es, allen aktiven Teilnehmern einen schönen und ausgefüllten Tag zu schenken
Sowohl bei den beiden Verpflegungsstationen auf der wahlweise 6- oder 12 km langen Runde als auch im Start-/Zielbereich am idyllisch gelegenen Waldsee wurden die Gäste bestens versorgt. Mit Würstchen, Steaks und selbstgebackenem Kuchen sowie Kaffee und kühlen Getränken konnte das körperliche Wohlbefinden nach dem „Zieleinlauf“ schnell wieder hergestellt werden.
.
Im Start-und Zielbereich am Krufter Waldsee hatten sich um die Mittagszeit auch Landtagsabgeordnete Hedi Thelen aus Plaidt, Landrat Alexander Saftig sowie Ortsbürgermeister Rudolf Schneichel eingefunden und sich vor Ort ein Bild von der perfekt organisierten Veranstaltung des TV Kruft gemacht. Diese wurde mit der beliebten Tombola, die kaum Nieten kennt und bei der fast je-der aktive Wanderer etwas gewinnen kann am frühen Nachmittag abgerun-det.
Der Vorsitzende des TV Kruft, Helmut Breitbach, begrüßte die vielen Gäste am Waldsee und freute sich, dass die passende Mischung aus landschaftlich reizvoller Strecke im Vulkanpark, die Verpflegung unterwegs und hinterher und vor allem die familiäre und gemütliche Atmosphäre am Fuß des Krufter Ofen die Wanderfreunde aus nah und fern Jahr für Jahr anzieht.
Er dankte allen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen sowie für den freundschaftlichen und sportlichen Geist, den alle in die Veranstaltung ein-bringen. Gleichzeitig dankte er den vielen Helferinnen und Helfern aus den Abteilungen und anderen Krufter Vereinen sowie dem DRK für den gelunge-nen Ablauf der Veranstaltung, die zeigt, dass die Krufter Turnfamilie auch 120 Jahre nach Ihrer Gründung treu zusammenhält. RS

 

44. Wandertag des TV Kruft am 09. August 2015 in
Kooperation mit Special Olympics für Menschen mit und ohne Handicap

 

Mit der nunmehr 44. Auflage stellt der vom Turnverein Kruft alljährlich ausgerichtete Wandertag einen festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Kruft.

Viele Wanderfreunde aus der Ortschaft im Herzen der Pellenz, aber auch aus den angrenzenden Gemeinden, erfreuen Jahr für Jahr den Veranstalter und geniessen dabei die malerische Landschaft der Pellenz und die wunderschönen Höhenzüge rund um den Laacher See, die einzigartige Aus- und Einblicke in die Natur unserer Heimat.

In diesem Jahr konnten die Eindrücke mit etlichen Freunden aus Nah und Fern geteilt werden. Der TV Kruft brachte seinen Wandertag in die Veranstaltungskette „Einfach gemeinsam – Sport in Kruft“ ein. Das von der Ortsgemeinde und den beiden Krufter Sportvereinen DJK Kruft/Kretz und des Turnvereins in diesem Jahr erarbeitete Programm sieht vor, das sich Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Einschränkungen im Sport und Vereinswesen begegnen und miteinander die Barrieren meistern.

Für die Verantwortlichen des Turnverein taten sich in Sachen Planung, rollstuhlgerechte Streckenführung, Notfallkonzept für Rettungsfahrzeuge, schwierigem Terrain und etlichen weiteren Kleinigkeiten neue Gesichtspunkte auf, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, den Wandertag inklusiv zu gestalten.

Unterstützt durch das professionelle Team der Special-Olympics, die in perfekter Weise die Teams aus den unterschiedlichsten Einrichtungen des Landes koordinierten, gelang es, den knapp 400 aktiven Teilnehmern einen unvergesslichen Tag zu schenken. Unter den teilnehmenden Einrichtungen der Menschen mit Behinderung fanden sich Mitglieder des Caritas Zentrum Mayen/Mendig, der Lebenshilfe Mayen, der Förderwohnstätte Kettig, dem Hans Schumm Haus Bad Kreuznach, der Rhein Mosel Fachklinik Andernach, der Lebenshilfe Bitburg und der Lebenshilfe Bad Kreuznach.

Die drei unterschiedlichen Streckenprofile über zwölf, sechs und drei Kilometer wurden gleichermaßen als Wander- Lauf-oder Rollistrecke wahrgenommen. Ebenso gut wurde die Service-Leistung der Special-Olympics, die sich mit einem Expertenteam in Sachen Fußpflege allen Teilnehmern zur Verfügung stellten und hilfreiche Tipps einstreuten, genutzt.

In einem regen Beisammensein konnte sich der Orsbürgermeister Rudolf Schneichel vor Ort erneut ein Bild von einer weiteren perfekt organisierten Veranstaltung im Rahmen „Einfach Gemeinsam – Sport in Kruft“ machen, die mit einer Verlosung von naturgebundenen Sachpreisen am frühen Nachmittag abgerundet wurde.

Eine rundum gelungene Veranstaltung bei bestem Wanderwetter, das fanden auch die Kollegen des Regionalfernsehens TV Mittelrhein, die eine treffende Reportage über ihre Sender gehen ließen. Die Teilnehmer vor der Kamera zeichneten alle das gleiche Bild und zeigten sich vollauf zufrieden.

Helmut Breitbach, als Vorsitzender des TV Kruft, dankte allen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen und den freundschaftlich, sportlichen Geist, den alle vorlebten. Nicht nur für ihn, so klang es schon durch, sollte dieses besondere Erlebnis einmalig bleiben.

Weiterhin zollte er dem Team der Special-Olympics seinen Respekt, eine Organisation, die es versteht, einfach, klar und effektiv zwischen Menschen Brücken zu schlagen.

Dankende Worte ergingen auch an die vielen Helfer im Hintergrund. Das deutsche rote Kreuz, die Feuerwehr Kruft, der Wanderverein Spökesköpp Pläädt, dem Shuttelservice und auch seinen zahlreichen Helfern der Abteilungen.

TV Kruft 1896 e.V.