Kinder/Jugendturnen
Unsere Übungsleiter

Übungsleiterinnen Turnen

Übungsleiterin Andrea Daniel

Andrea Daniel beendete 2016 mit einer abschließenden Lehrprobe erfolgreich ihre Ausbildung im Kinderturnen beim Turnverband Mittelrhein an der Sportschule Oberwerth.

Sie betreut seit August 2015 zusammen mit Andrea B. Donnerstags die Kleinkinderturngruppe und seit Januar 2016 Dienstags die Turngruppe ab 5 Jahren. Sie kann nun auf der Grundlage einer fundierten Ausbildung ihre Übungsleitertätigkeit im Turnverein fortsetzen.

Übungsleiterin Melanie Könemund

Im November 2016 erhielt Melanie ihre Übungsleiterlizenz B Sport in der Prävention Gesundheitsorientiertes Kräftigungstraining mit dem Profil Haltungs- und Bewegungssystem

Seit Jahren ist sie im Besitz der Übungsleiterlizenz: Aerobic C, die sie regelmäßig durch Fortbildungen verlängern lässt. Sie hat weitere Ausbildungen in Step Aerobic, Rückenschule,  Spinning,  Bokatics.....        2003 übernahm sie die Fitnessgruppe in Kretz.

Seit Frühjahr 2018 unterstütz Melanie unsere Kinderturnabteilung Dienstags Kinder ab 5 Jahre

Übungsleiterin Andrea Berschbach

Bereits 1971 im Kindergartenalter trat Andrea dem TV Kruft bei. Als aktive Turnerin bei Friedel und Hildegard Hillesheim fuhr sie mit Ihren Teamkolleginnen zu Wettkämpfen.

Eine kurze Karriere 1984 -1985 beim Fußball, beendete Sie, um Übungsleiterin im TV zu werden. Ab 1985 unterstützte sie Hildegard Hillesheim beim Kinderturnen bis sie am 17. Mai 1987 Ihre erste Lizenz erhielt. Seit 1993 ist sie Vorstandsmitglied erst Beisitzerin und seit November 1996 Turnwartin. Seit 2018 ist sie unsere 1. Vorsitzende und 2. Turnwartin.

Am 17. April 2003 folgt Ihre 2. Lizenzstufe Sport in der Prävention: Gesundheitsförderung im Kinderturnen und am 24. Juli 2003 2. Lizenzstufe Sport in der Prävention: Haltung und Bewegung. 2004 machte sie ihre Fachübungleiterin C Rehabilitationssport: Stütz und Bewegungsapparat.

2003 übernahm sie ihre erste Frauenturngruppe und startete dort die präventive Wirbelsäulengymnastik am 07.01.2004. Zum November 2006 aktivierte sie die Krufter Seniorinnen mit Hockergymnastik.

Nach einer Pause im Kinderturnen startete sie im April 2010 wieder mit Schulkindern.